Übergangsbrille (7min)

Beim Sehtraining ist es sehr wichtig, eine unterkorrigierte (also schwächere) Brille zu verwenden – nicht nur für das Training sondern die ganze Zeit – da du sonst deine ganzen Fortschritte wieder zunichte machst.

Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass das Tragen einer Brille gegen Kurzsichtigkeit die Augen dazu bringt, kurzsichtiger zu werden und mit Brillen gegen Weitsichtigkeit weitsichtiger!

Die Augen passen sich an jede Brille an!

Deswegen solltest du NIE eine voll korrigierten Brille verwenden!

Damit das Sehtraining wirklich funktioniert, brauchst du unbedingt eine unterkorrigierte Brille bzw. Kontaktlinsen. Wenn du mit einer voll korrigierten Brille lebst, dann machst du jedes Mal deine Fortschritte wieder zunichte, weil sich deine Augen an die Brille anpassen. Für das Sehtraining reichen ganz einfache Brillen ohne viel „Schnickschnack“.

Deine Übergangsbrille sollte ca. 0,25 bis 0,5 Dioptrien schwächer sein als deine voll korrigierte Brille.

Bei Astigmatismus (Hornhautverkrümmung): Wenn du mehr als 2 Dioptrien Astigmatismus hast, lasse den Korrekturfaktor (die Dioptrienanzahl) halbieren, wobei der Winkel gleich bleibt. Bei weniger Dioptrien kannst du die Korrektur ganz weglassen.

Für Kurzsichtige: Wenn du auf der beiliegenden Sehtafel im Abstand von 3 Meter die Zeile mit Visus 1 (oder 20/20 im angelsächsischen Raum) lesen kannst, ist es Zeit für eine neue, schwächere Brille! 😊 Die Übergangsbrille passt, wenn du die Zeile mit Visus 0,5 gut lesen kannst. Das reicht z.B. auch offiziell zum Autofahren.

Für (Alters-)Weitsichtige: Besorge dir eine Brille, mit der du normalen Text gerade noch lesen kannst, aber Kleingedrucktes nicht mehr geht. In vielen Drogeriemärkten gibt es sehr günstige Lesebrillen. Die reichen für das Training aus.

Gleitsichtbrillen verwirren das Gehirn, weil das Bild je nach Blickrichtung unterschiedlich verzerrt wird. Distanzen abschätzen wird dadurch sehr schwierig wodurch auch das Sturzrisiko stark steigt! Gleitsichtbrillen sind für das Sehtraining nicht geeignet. Besser ist es, die Brille je nach Bedarf zu wechseln.

Facebook-Gruppe

Profitiere von der Kraft einer Gemeinschaft und melde dich am besten heute noch zur internen Facebook-Gruppe an.

Kursinhalt

Kurs Startseite Alles ausklappen